Alma Mater Studiorum - Forlì


Home page
Le collezioni
La scuola
Il progetto
I collaboratori
Gli sponsor
Il laboratorio
Regole e normative
Per contattarci
Copyright


login
password
ho dimenticato la password
mi voglio iscrivere

ceci n'est pas une pomme
 
previous knochenmarkaspirat - collezione «Medicina: Oncoematologia pediatrica: Leucemia linfoblastica acuta» - Federica Bordoni next
Cerca   nella collezione  

Medicina: Oncoematologia pediatrica: Leucemia linfoblastica acuta

Deutsch
knochenmarkaspirat clicca per ingrandire
Zuverlässigkeit des Belegs 3
Variante KM-Aspirat; Aspiration des KM
Definition Unmittelbar nach der Biopsiegewinnung erfolgt die Aspiration des KM. Wir verwenden eine übliche Punktionsnadel nach Klima und Rosegger ohne Arretierung und punktieren das KM durch die bereits erfolgte Hautinzision, ungefähr 1 cm entfernt von der Biopsiestelle und in schrägem Winkel zur Biopsierichtung. Vor dem Aspirieren macht man den Patienten darauf aufmerksam, daß ein kurzzeitiger Schmerz auftreten wird, der auch durch sorgfältige Lokalanästhesie nicht verhindert werden kann. Man aspiriert kurz und kräftig mit einer 10-ml-Spritze bis zum vollen Hub. Punktiert man alle Proben von einer Stelle, so können die letzten Aspirate durch zunehmende Blutverdünnung eine andere Zellzusammensetzung als das erste Aspirat aufweisen. Bei unbefriedigender Aspiration muß die Lage der Punktionsnadel durch Drehen oder durch nochmaliges Punktieren verändert werden. Bei weiter erfolgloser Punktion kann die andere Seite zusätzlich oder der vordere Beckenkamm nach entsprechender Anästhesie punktiert werden. Auch eine Sternalpunktion ist möglich, allerdings muß dann ein Tiefenstopper verwendet werden. Bei Säuglingen kommt im Ausnahmefall auch die Tibiavorderkante unterhalb des Ansatzes des m. quadrizeps in Frage. Nach Anlegen eines Heftpflasterverbandes wird die Punktionsstelle durch Liegen auf einem Sandsack komprimiert. Eine Stunde später wird die Stelle auf eine Nachblutung hin kontrolliert. Mit diesem Vorgehen haben wir in den letzten Jahren auch bei massiven Thrombozytopenien keine nennenswerten Komplikationen beobachten können.
Quelle Definition http://www.labor-keeser-arndt.de/sp/de/node0/node391.htm
Kontext Immunphänotypisierung - Klinische Materialien: Knochenmarkaspirat, peripheres Blut (bei Leukozytose in gleicher Weise diagnostisch verwendbar), Liquor bei morphologisch nicht oder nicht ausreichend sicher abklärbarem Verdacht auf ZNS-Befall, Pleuraerguss (insbesondere bei lymphoblastischem T-NHL/T-ALL) oder Peritonealerguß (insbesondere bei lymphoblastischem B-NHL/B-ALL)
Quelle Kontext de12
Quelle Abbildung http://www.ailsalerno.org/giornalino/II%20trimestre/giornale04.htm
Bereich Pädiatrische Onkohämatologie
en bone marrow aspiration
it aspirato midollare
Zuverlässigkeitscode 3



SSLMIT - Scuola Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori  &  MIT - Management Innovative Tools S.p.A. - Powered by : Powered by DynaMIT