Die Stratifizierung der Therapie erfolgt anhand einer Kombination prognostischer Faktoren, die bei Diagnose erfaßt werden. Bei klinischen Studien ist es möglich, durch eine Stratifizierung die Verteilung von möglichen Einflußfaktoren (prognostische Faktoren) zu kontrollieren. Hat z.B. das Alter einen Einfluß auf den Therapieerfolg, so bildet man Gruppen (Strata = Schichten) bezüglich des Alters - z.B. über/unter 15- und führt eine Randomisierung getrennt für jedes Stratum durch.